Cyberwar – Die Bedrohung wächst

Die Cyberkriminalität wächst und mittlerweile existieren über 800.000.000 in Worten 800 Millionen, Schadprogramme Weltweit. Betrachtet man die Industrie, so ist ersichtlich dass 70 % der Unternehmen in den letzten 2 Jahren Opfer von Angriffen der IT-Infrastuktur geworden sind.

Montagmorgen irgendwo in einem Büro: Ein Mitarbeiter liest seine Emails und darunter eine vermeintliche Email von Strato. „Die letzte Rechnung wurde nicht bezahlt“. Der vermeintliche Absender fordert dazu auf, eine Links zu klicken um sich zu verifizieren und seine Identitätsdaten zu bestätigen. Ein kleiner Klick und so große Konsequenzen, denn die Email ist eine perfekt gefälschte Täuschung. Unbemerkt installiert sich im Hintergrund Schadsoftware und verbreitet sich im gesamten Netzwerk.

Nachdem sich die Schadsoftware im Netzwerk verbreitet hat, beginnt der Verschlüsselungstrojander seine Arbeit. Und nun wollen die Kriminellen ein Lösegeld zum entschlüsseln der Daten.

Eine Ausnahme ? Leider nicht ! Fast 70 % der Industrieunternehmen wurden in den letzten 2 Jahren Opfer von Sabotage oder Datendiebstahl. Dadurch ist 2016 und 2017 ein Schaden von über 43 Milliarden € entstanden.

Die Tendenz ist steigend und die Aussichten dunkel. Es gibt Weltweit über 800 Millionen Schadprogramme und jeden Tag kommen 390.000 neue hinzu erklärt das Bundesamt für Informationstechnik. Die Emails und das Vorgehen der Kriminellen wird dabei immer proffessioneller. Während große Unternehmen und Konzerne eigens Stellen für IT Sicherheitsexperten schaffen, präsentieren kleine und mittelständige Unternehmen oftmals den Weg ins Netzwerk auf einem Silbertablett. Oftmals Fehlern Ressourcen, Personal oder Knowhow.

Dabei schaffen schon einfache Schulungen im Bereich IT-Sicherheit, Schutz, sorgen für die Sensibilisieren der Mitarbeiter und das Knowhow. In unseren Mitarbeiterschulungen für IT Sicherheit wird in praktischen Beispielen das Vorgehen der Cyberkriminellen erklärt und anhand von Beispielen anschaulich erläutert. Ziel ist es zu sensibilisieren und die Vorsicht und Skepsis zu erhöhen. Ebenfalls wird aufgezeigt wie Angriffsversuche erkannt und verhindert werden können.

Egal wie Sicher Ihr Netzwerk auch ist, die Sicherheit steht und fällt mit Ihren Mitarbeitern.

Vorsicht ist besser (und günstiger) als Nachsicht!

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert