Computerspiele im Wandel der Zeit

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit und Veränderung ist die einzige Konstante. So lohnt sich ein Blick darauf, was sich in den letzten Jahren rund um Computer und Videospiele getan hat. Eines sieht man auf den ersten Blick … „Viel“. Die Geschwindigkeit, mit der neue Technologien auf den Markt kommen, wächst exponentiell und aus Innovationen entstehen schnell neue Standards auf dem Spielemarkt. Wir betrachten heute die wichtigsten Neuerungen für Gamer.

 

 

Die neue Art zu spielen: Streaming und Flatrates

Zum Spielen am Computer braucht man einen schnellen und vor allem teuren Gaming-PC !
Falsch, denn dank Streaming-Technologien kann die Rechenleistung auf einen externen Server verlagert werden. Dadurch können ressourcenhungrige Spiele auch auf Laptops gestreamt werden.
Die neue Technologie hat noch andere Vorteile. So ist es damit endlich auch möglich Spiele für Windows auf z.B. Mac-OS oder Linux zu spielen.
Dann ist auch nicht mehr die Geschwindigkeit der Grafikkarte oder des Prozessors entscheidend, sondern die Geschwindigkeit der Internetleitung.
Günstiger ist das ganze auch noch, denn die meisten Streaminganbieter haben Flatrate Angebote. Dort können die Nutzer aus einem wechselndem Pool von Spielen wählen.

Nostalgie

Wer kennt sie nicht mehr, die 8 und 16 Bit Spiele. Die Spielehersteller haben darauf reagiert und so findet man immer öfter Neuauflagen von altbekannten Klassikern.
Auch die Spieleabende mit Freunden und der Familie werden dabei wieder aufgegriffen. Es gibt kaum noch ein Brettspiel was sich nicht auch als digitale Variante finden lässt.

die andere Realität VR/AR

Jetzt werden sicher die Stimmen laut „VR ist doch nix neues mehr“, und das ist auch richtig. Die ersten VR Brillen für Spieler sind schon älter als 5 Jahre. Und doch hat sich 2019 viel im Bereich der Virtuellen Realität getan. Mit VR Brillen wie HTC Vive Pro wurde die Technik auf ein neues Level gehoben und gleichzeitig wurden Geräte, wie die Oculus Rift S vorgestellt, die für die breite Masse erschwinglich sind (und dabei qualitativ eine menge bieten). Auch die Spiele haben sich gewandelt. War man bisher noch passiver Begleiter, der sich hauptsächlich umsehen und mit wenigen Objekten interagieren konnte, darf man sich im Jahr 2020 auf eine VR Technologie freuen, bei der man vergisst dass man spielt. Wir dürfen uns auf knallharte Kämpfen zauberhafte Panoramen und pure Action freuen.

Die beste Neuerung im Bereich VR stellt aber der Umstand dar, dass es keine Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Schwindel mehr geben soll (motion sickness).

Wir sind gespannt, welche neuen Trends 2020 auf uns warten!

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert